Anton Donkor

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Donkor
Spielerinformationen
Voller Name Anton-Leander Donkor
Geburtstag 11. November 1997
Geburtsort Göttingen, Deutschland
Nationalität DeutschlandDeutschland GhanaGhana
Größe 185 cm
Spielberater Sports Promotion Group
Fuss beidfüßig
Position Linksaußen
Rechtsaußen
Mittelstürmer
Vertrag 30.06.202.
Marktwert 125.000 €
Vereine in der Jugend
2002–2008
2008–2012
2012–2016
DeutschlandDeutschland RSV Göttingen 05
DeutschlandDeutschland JSG Lenglern/Harste
DeutschlandDeutschland VfL Wolfsburg
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
07/2016 – 06/2018
07/2017 – 12/2017
01/2018 – 06/2019
01/2018 – 06/2019
07/2019 – 06/2020
07/2020 – 06/20..
DeutschlandDeutschland VfL Wolfsburg II
EnglandEnglandFC Everton U23 (Leihe)
DeutschlandDeutschlandHansa Rostock (Leihe)
DeutschlandDeutschlandHansa Rostock II (Leihe)
DeutschlandDeutschland FC Carl Zeiss Jena
DeutschlandDeutschland SV Waldhof Mannheim
180(1)
10 (1)
90(1)
50(3)
29 (2)
Nationalmannschaft
2014–2015
2016
DeutschlandDeutschland Deutschland U18
DeutschlandDeutschland Deutschland U20
3 (0)
4 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 2020-07-25

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Anton-Leander Donkor (* 11. November 1997 (22 Jahre) in Göttingen) ist ein deutsch-ghanaischer Fußballspieler. Er stand zuletzt beim FC Carl Zeiss Jena unter Vertrag.

Karriere

Verein

Nach seinen Anfängen in der Jugend des RSV Göttingen 05 und der JSG Lenglern/Harste wechselte er im Sommer 2012 in die Jugendabteilung des VfL Wolfsburg. In der U 17-Bundesliga trat er dort auch als linker Verteidiger auf.[1]

Nachdem er dort zu ersten Einsätzen im Seniorenbereich in der zweiten Mannschaft gekommen war, wurde er im Winter 2017 für das restliche Jahr an die Reserve des FC Everton ausgeliehen.[2] Am Ende der Saison zog er sich eine Knöchelverletzung zu. Von den Fans der "Toffees" wurde er gelobt, aber Ronald Koeman war nicht ganz so begeistert und zeigte kein weiteres Interesse.[3]

Nach der Rückkehr aus England erfolgte im Sommer 2018 eine Leihe zum FC Hansa Rostock bis zum Ende der Drittligasaison 2018/19, um Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln.[4] In Rostock kam er zu seinem ersten Einsatz im Profibereich in der 3. Liga, als er am 29. Juli 2018, dem 1. Spieltag, beim Auswärtsspiel gegen Energie Cottbus in der 72. Spielminute eingewechselt wurde. Im Laufe der Saison folgten weitere acht Ligaspiele, ein Pokaleinsatz gegen den Bundesligisten 1. FC Nürnberg und fünf weitere im Landespokal Mecklenburg-Vorpommerns. Selbigen gewann er mit dem Verein von der Ostseeküste.

Nach Ende der Leihe kehrte der Stürmer nicht nach Wolfsburg zurück und wurde vom FC Carl Zeiss Jena verpflichtet, bei dem er einen bis Juni 2021 gültigen Vertrag unterzeichnete.[5]

Doch bereits im Juli 2020 wechselte der schnelle Anton Donkor (30 Meter in 3,7 Sekunden) zum SV Waldhof Mannheim.

„Anton hat vor allem auf der linken Außenbahn seine Stärken und darüber hinaus eine sehr gute Ausbildung genossen. Er bringt eine gewisse körperliche Präsenz mit auf den Platz und fällt zudem unter die U23-Regelung. Er passt somit sehr gut in unser Anforderungsprofil“, ist Kientz auch vom zweiten Neuzugang überzeugt.[6]

„Der SVW hat eine sehr starke Runde gespielt. Ich möchte mithelfen daran anzuknüpfen. Es ist mein Ziel, mich hier beim SV Waldhof durchsetzen und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen“, so Anton Donkor zu seiner neuen Aufgabe.


Nationalmannschaft

Anton Donkor lief siebenmal für Juniorennationalmannschaften des DFB auf.

Erfolge

FC Everton U23
  • Meister der Premier League 2: 2017
Hansa Rostock

Bilder

Statistiken

Saison Verein Land Liga Einsatz Tore
2020/21 SV Waldhof Mannheim DeutschlandDeutschland 3. Fußball-Liga
Total 0 0

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Donkor schult vom Außenstürmer zum Linksverteidiger um rnz.de vom 27.8.2020, abgerufen am 28. August 2020
  2. FC Everton holt Wolfsburgs Anton Donkor onefootball.com vom 25.1.2017, abgerufen am 27. Juli 2020
  3. What happened to former Everton loanee Anton Donkor? hitc.com vom 11.9.2019, abgerufen am 27. Juli 2020
  4. Bericht: Auch Hilßner, Cros und Rankovic verlassen Hansa, liga3-online.de, abgerufen am 10. Mai 2019
  5. FCC sicher sich Dienste von Stürmer Anton Donkor, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 12. Juni 2019
  6. Zwei Neue für Waldhof kicker.de vom 26.7.2020, abgerufen am 27. Juli 2020


Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln