FC Groningen

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Groningen
Logo
Voller Name FC Groningen
Gegründet 26. Januar 1921
Stadion Euroborg
Plätze 20.000
Präsident Hans Nijland
Trainer Ron Jans
Homepage www.fcgroningen.nl
Liga Ehrendivision, Niederlande
2007/08 7. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts


Der FC Groningen ist ein Fußballverein in Groningen, Niederlande. Die erste Fußball-Herrenmannschaft spielt in der höchsten niederländischen Spielklasse, der Ehrendivision. Der FC Groningen spielt seine Heimspiele im Stadion Euroborg. Das alte Stadion Oosterpark wurde 2006 abgerissen.. Die Vereins- und Trikotfarben sind grün-weiß.

Geschichte

Der FC Groningen wurde 16. Juni 1971 gegründet und ging aus seinem Vorgänger dem GVAV (Groninger Voetbal en Atletiek Vereniging) hervor. Der Verein startete in der Ehrendivision, musste aber drei Jahre später in die Eerste Divisie absteigen. 1980 wurden die Groninger Meister der Eersten Divisie und stiegen wieder auf. In der Saison 1983/1984 wurde im Oosterpark das erste Mal europäisch gespielt. Im UEFA-Cup wurde zunächst Atlético Madrid besiegt, bevor man sich in der zweiten Runde Inter Mailand geschlagen geben musste. Insgesamt wurden 24 Partien im europäischen Wettbewerb gespielt. Als die spielerisch beste Zeit des FC Groningen gilt die Saison 1990/91, in der man bis 4 Spieltage vor Saisonende noch um den Titel des Landesmeisters spielte. Letztlich hat es nur für einen dritten Platz gereicht.

Im Anschluss kam es zum langsamen sportlichen Verfall. In der Saison 1997/98 stieg der FC Groningen nach 18 Jahren Ehrendivision in die Eerste Division ab. Während man im ersten Zweitliga-Jahr noch Sparta Rotterdam den Vortritt lassen musste, gelang im Jahr 2000 der Wiederaufstieg. In den Saisons 2006/2007 sowie 2007/2008 konnte man sich allerdings wieder für den UEFA-Cup qualifizieren.

Bekannte ehemalige Spieler



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln