Helmut Schall

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmut Schall
Helmut Schall OK.png
Spielerinformationen
Voller Name Helmut Schall
Geburtstag 23. September 1923
Geburtsort Deutschland
Sterbedatum 23. Juni 1989
Sterbeort DeutschlandDeutschland Deutschland
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
bis 1945 DeutschlandDeutschland Waldhof Mannheim Jugend + 2. Mannschaft
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
07/1945 - 12/1955 DeutschlandDeutschland SV Waldhof Mannheim 149 (4)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 27. März 2020

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Helmut Schall (* 23. September 1923 (96 Jahre); † 23. Juni 1989) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Zunächst wendete er sich in seiner Jugend dem Rudersport beim Mannheimer RV "Baden" zu. 1940 wechselte Helmut Schall dann aber endgültig die Sportart und schloß sich bei den Jugendmanschaften des SV Waldhof Mannheim dem Fussball an. Nur ein Jahr später gewann Schall, übrigens zusammen mit Richard Grimminger, die A-Jugend-Gebietsmeisterschaft Baden/Elsaß für den SV Waldhof Mannheim. Danach war kriegsbedingt allerdings nicht mehr an Fußball zu denken. Nach Kriegsende gehörte der kompromisslose Abwehrstratege elf Spielzeiten der Liga-Mannschaft der Blau-Schwarzen an. Zunächst noch im Sturm eingesetzt, fand er schnell seinen Stammplatz letztendlich in der Defensive.

Zu seinen größten Erfolgen zählte 1953 der Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale gegen Rot-Weiss Essen. Der spätere Weltmeister Helmut Rahn wurde von Schall ausgeschaltet. Dennoch verlor der SV Waldhof Mannheim das Spiel mit 2:3. Zu den negativen Höhepunkten seiner Laufbahn gehörte der Abstieg in die 2. Oberliga Süd 1954. Insgesamt wurde Helmut Schall in 149 Pflichspielen eingesetzt in denen er 4 Tore erzielte.

Helmut Schall war als Goldnadelträger beim Club der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger sowie dem Ehren-und Ältestenrat des SV Waldhof aktiv. Am 23. Juni 1989 verstarb Schall im Alter von 66 Jahren nach einer schweren Krankheit.

Vereinsspiele

Liga Jahr Verein Spiele Tore
1. Oberliga Süd 1945-1946 SV Waldhof Mannheim 3 0
1. Oberliga Süd 1946-1947 SV Waldhof Mannheim 17 0
1. Oberliga Süd 1947-1948 SV Waldhof Mannheim 0 0
1. Oberliga Süd 1948-1949 SV Waldhof Mannheim 17 0
1. Oberliga Süd 1949-1950 SV Waldhof Mannheim 5 0
1. Oberliga Süd 1950-1951 SV Waldhof Mannheim 14 1
1. Oberliga Süd 1951-1952 SV Waldhof Mannheim 11 0
1. Oberliga Süd 1952-1953 SV Waldhof Mannheim 27 0
1. Oberliga Süd 1953-1954 SV Waldhof Mannheim 29 1
2. Oberliga Süd 1954-1955 SV Waldhof Mannheim 20 1
2. Oberliga Süd 1955-1956 SV Waldhof Mannheim 6 1

Bilder

Weblinks



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln