Oskar Bauer

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oscar Bauer
Oscar Bauer.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Oscar Bauer
Geburtstag 24. September 1956
Geburtsort Sandhofen, DeutschlandDeutschland Deutschland
Größe 180 cm
Position zentralen Abwehrspieler
Vereinsinformationen Karriereende
Vereine in der Jugend
Bis 1973
1973-1975
DeutschlandDeutschland SpVgg Sandhofen
DeutschlandDeutschland SV Waldhof Mannheim
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
07/1975 - 06/1984
07/1984 - 06/1987
07/1987 - 06/1989
DeutschlandDeutschland SV Waldhof Mannheim
DeutschlandDeutschland VfL Osnabrück
DeutschlandDeutschland VfR Mannheim
261 (11)
69 0(0)
7 0(1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 24. September 2014

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Oskar Bauer (* 24. September 1956 (62 Jahre) in Sandhofen) ist ein ehemaliger Fussballspieler.

Karriere

Der zentralen Abwehrspieler ging aus der Jugend des SV Waldhof hervor. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und absolvierte seinen Zivildienst in einem Kinderheim. In der Aufstiegssaison 1982/83 gehörte er zusammen mit Hans Hein , Paul Linz , Günter Sebert und Wolfgang Böhni zum Mannschaftsrat. Oskar Bauer erzielte bei der Heimniederlage gegen Bayer 05 Uerdingen den Ehrentreffer zum 1:4. Dies blieb sein einziges Tor im Oberhaus.

Vereine

Oscar Bauer spielte in der Jugend der SpVgg Sandhofen und kam 1973 zur SV Waldhof A-Jugend . 1975 wechselte er in den Profi-Kader der Mannheimer in die damalige 2.Bundesliga Süd . Er absolvierte 253 Zweitligaspiele und 7 Bundesliga-Spiele für die Blau-Schwarzen. 1985 ging er für zwei Jahre zum VfL Osnabrück . Für die Niedersachsen kam er in 69 Spielen in der 2. Bundesliga zum Einsatz. 1987 kehrte er in die Quadratestadt zurück und spielte für den VfR Mannheim in der damaligen drittklassigen Oberliga.

Trainer

Der ehemalige Bundesliga-Profi trainierte die SG Freren und Olympia Laxten.

Bilder

Literatur

Joachim Bremser: Wunder Waldhof. Biblis 1983

Weblinks



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln