Pierre Bengtsson

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pierre Bengtsson
Spielerinformationen
Voller Name Pierre Thomas Robin Bengtsson
Geburtstag 18. Juni 1988
Geburtsort KumlaSchweden
Position Offensives Mittelfeld
Vereinsinformationen AIK
Trikotnummer 16
Vereine in der Jugend
0000 – 2004
2004 – 2006
IFK Kumla
AIK
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006 – AIK 11 (0)
Nationalmannschaft2
2007 – U 21 Schweden 03 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 6. Februar 2008
2Stand: 6. Februar 2008

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Pierre Thomas Robin Bengtsson (* 18. Juni 1988 in Kumla) ist ein schwedischer Fußballspieler.

Laufbahn

Bengtsson spielte zunächst in der Jugend von IFK Kumla, einem Verein aus seinem Heimatort. Dort wußte er zu überzeugen und zog das Interesse nahezu aller großer Fußballvereine Schwedens auf sich, wobei sich der Traditionsverein AIK durchsetzte und 2004 Bengtsson in seine Jugendabteilung holte.[1]

Nachdem Bengtsson zunächst noch zwei Jahre ausschließlich im Jugendbereich von AIK spielte, konnte er am 27. August 2006 beim Ligaspiel gegen Östers IF sein Profidebüt in der Allsvenskan feiern. Seither kam er unregelmäßig zum Einsatz, wobei er bei den meisten seiner Spiele als Einwechselspieler eingesetzt wurde.

Bengtsson spielte für mehrere schwedische Jugendauswahlen. Am 21.November 2007 debütierte er bei der 0:3-Niederlage gegen die türkische U21-Auswahl in der schwedischen U21-Nationalmannschaft.[2] Seitdem gehört er dem Kader der Auswahl an.

Weblinks

Einzelnachweise

en:Pierre Bengtsson sv:Pierre Bengtsson



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln