Reinhold Cornelius

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reinhold Cornelius
Reinhold Cornelius.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Reinhold Cornelius
Geburtstag 8. Februar 1925
Geburtsort DeutschlandDeutschland Deutschland
Position Angriff
Vereine in der Jugend
DeutschlandDeutschland SV Vorwärts Bobstadt
DeutschlandDeutschland Post SV Worms
DeutschlandDeutschland FV Biblis
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
bis 06/1951
07/1951 - 06/1962
ab 07/1962
DeutschlandDeutschland VfR Bürstadt
DeutschlandDeutschland SV Waldhof Mannheim
DeutschlandDeutschland SV Vorwärts Bobstadt

93 (24)
Stationen als Trainer
07/1962 DeutschlandDeutschland SV Vorwärts Bobstadt

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 8. Februar 2014

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Reinhold Cornelius (* 8. Februar 1925 (94 Jahre) ) ist ein deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer.

Karriere

Reinhold Cornelius der seine Karriere-Höhepunkte im blau-schwarzen Dress des SV Waldhof feierte, kam 1951 vom VfR Bürstadt zum SV Waldhof. Er bestritt bis 1962 93 Ligaspiele, bei denen er insgesamt 24 Tore schoß.

Er feierte 1957-1958 sowie 1959-1960 den Meistertitel und damit den Aufstieg in der 2.Oberliga Süd. Cornelius wusste aber auch was Abstieg hieß, als er mit seiner Mannschaft 1953-1954, 1958-1959 sowie 1961-1962 wieder in die Zweitklassigkeit abrutschte. Im Mai 1952 nahm er mit seiner Mannschaft an einer Waldhöfer Türkei-Reise mit Gastspielen in Ankara, Istanbul und Izmir teil. 1952-1953 wurde Cornelius mit 13 erzielten Treffern noch vor Paul Lipponer junior (12) vereinsinterner Torschützenkönig. Seinen größten Erfolg feierte der Außenstürmer 1953 mit dem Erreichen des Halbfinales im DFB-Pokal, welches etwas unglücklich mit 2:3 gegen Rot-Weiss Essen verloren ging. Nach dem Abstieg 1961-1962 beendete er seine Karrierelaufbahn und ging zu seinem Jugendverein SV Vorwärts Bobstadt als Trainer zurück und spielte ab und zu noch aktiv für seinen Heimatverein.

Bilder

Weblinks



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln