Sofian Chahed

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sofian Chahed
Spielerinformationen
Geburtstag 18. April 1983
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 178 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Vereine in der Jugend

bis 1998
1998–2003
FV Wannsee
Hertha Zehlendorf
Hertha BSC
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2006
2003–2009
seit 2009
Hertha BSC II
Hertha BSC
Hannover 96
41 (2)
89 (4)
17 (2)
Nationalmannschaft2
2009- Tunesien 2 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 28. August 2010
2Stand: 11. Oktober 2009

Sofian Chahed (* 18. April 1983 in Berlin) ist ein deutsch-tunesischer Fußballspieler. Er bevorzugt die rechte Abwehrseite. Er ist leicht zu verwechseln mit seinem ehemaligen Mannschaftskameraden Sofien Chahed, der in der Saison 2010/11 in der viertklassigen Regionalliga Nord spielt.

Laufbahn

Chahed (links vorne) versucht eine Flanke von Albert Streit (Eintracht Frankfurt) abzuwehren.

Vor seiner Profikarriere spielte Chahed bei der FV Wannsee und bei Hertha Zehlendorf. 1998 wechselte er zur Amateurmannschaft von Hertha BSC, die damals noch in der Regionalliga Nord spielte. Von dort holte ihn Falko Götz im Jahre 2003 in das Profiteam, wo er häufig im zentralen defensiven Mittelfeld neben oder für Dick van Burik auflief. Trotz seines jungen Alters gehörte Chahed in der jungen Berliner Mannschaft zu den Erfahrenen.
Nachdem er in der Saison 2008/09 nahezu die komplette Rückrunde wegen eines Muskelbündelrisses im Leistenbereich fehlte, wurde sein Vertrag im Mai 2009 nicht verlängert. Im August 2009 unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Hannover 96, um dort vor allem der rechten Abwehrseite Stabilität zu verleihen.

Nachdem Chahed in der Jugend noch für den DFB gespielt hatte, entschied er sich 2009, für die tunesische A-Nationalmannschaft spielen zu wollen. Sein Debüt gab er am 11. Oktober 2009 in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Kenia.

Trivia

Sofian Chahed spielt im Musikvideo von Ich + Ich Vom selben Stern (2007) mit. Auch im Video My Business (2007) des Berliner Hip-Hop-Duos am2pm tritt er auf.

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Hannover 96

ar:سفيان شاهد da:Sofian Chahed en:Sofian Chahed es:Sofian Chahed fi:Sofian Chahed fr:Sofian Chahed ja:ソフィアン・シャヘド pl:Sofian Chahed ru:Шахьед, Софьян



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln