Spielbericht: 36. Spieltag 12/13 SC Idar-Oberstein - SV Waldhof Mannheim

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche


SC Idar-Oberstein - SV Waldhof Mannheim 3:1 (1:1)

Erstmals in der Ära Andreas Clauß setzte es für die blau-schwarzen eine Niederlage. Mit 3:1 musste man sich dem Tabellenletzten geschlagen geben. Ajdin Zeric brachte die Gäste in Führung (34') ehe Simon Maurer kurz vor der Pause ausgleichen konnte (45'). Maurer (89') und Holger Knartz (90+2) entschieden in der Schlussphase die Partie.

Schwungvoll starteten beide Teams in die Begegnung. Dabei erwischte der Tabellendritte aus Mannheim den besseren. Bereits nach zwei Minuten musste sich Nico Adami im Tor der Hausherren kräftig anstrengen um den satten Schuss von Massih Wassey noch zu parieren. Nur kurz darauf prüfte der erst sechzehnjährige Christoph Becker, der wie gegen Worms wieder in der Startaufstellung stand, eher unfreiwillig Adami als seine Flanke aus rund 30 Metern verunglückte und sich zum Torabschluss entwickelte (4').

Auch die nächste Möglichkeit hatte der SVW. Wassey zog aus rund 22 Metern ab traf aber nur das Aluminium (9'). Idar-Oberstein kam erst nach zwölf Minuten zur ersten gefährlichen Aktion. Über einen schnellen Konter bediente Eric Wischang den mitgelaufenen Ferhat Gündüz, welcher den Ball lässig ans Tor vorbei setzte. Die nächsten Chancen hatte Roman Maciejak binnen 4 Minuten auf den Fuß. In der 13. und 17. Spielminute konnte Maciejak einen Querpass in den Strafraum nicht zum Torerfolg verwehrtet. Dann wurde im Stadion Am Haag etwas ruhiger.

Wassey prüfte mit einem direkten Freistoß erneut Adami im Kasten verpasst aber knapp das Tor (31'). Der nächste Fernschuss brachte dann aber den erhofften Erfolg. Ajdin Zeric zog humorlos aus rund 26 Metern und hatte Glück das sein Ball noch unhaltbar abgefälscht wurde. Verdiente Führung für die Gäste aus der Kurpfalz. Die letzte Szene in Durchgang eins war noch einmal hektisch. Kapitän Dennis Geiger foult Gündüz an der Strafraumkante. Den daraus resultierenden Freistoß bekommt Nicolas Roth in der Mauer an die Hand und Schiedsrichter Moritz Kühlmeyer aus Mainz entscheidet auf Strafstoß. Kann man geben muss man aber nicht. Simon Maurer ließ es sich nicht nehmen und verwandelte zum unverdienten Ausgleich.

In der Pause brachte SCI Trainer neues Personal auf den Rasen. Patrick Stumpf wurde durch Dino Medjedovic ersetzt. Zunächst spielten nur die Gäste. Lauretta (51' 57') und Wassey (67') konnten ihre Chancen nicht nutzen. Auch Zeric traf mit einem direkten Freistoß ebenfalls nur den Pfosten (74'). In der Schlussviertelstunde drehten die Hausherren noch einmal auf und bedachten sich auf Konter, da der SVW die Abwehrreihen auflösen musste. Ferhat Gündüz scheiterte noch an Adolf (77') ehe der SCI in der Nachspielzeit die Partie für sich entschieden konnte. Zwei Mal erwischte der Gastgeber die Waldhof Buben auf den falschen Fuß. Mit gleich drei Spielern stürmten der SCI auf Adolf zu, der zunächst noch parieren konnte aber beim nachträglichen Kopfball von Simon Maurer machtlos blieb. Nur kurze Zeit später wird Holger Knartz gut bedient. Dieser umkurvt Rainer Adolf und schob den Ball lässig über die Linie.

Die 520 Zuschauer im Stadion am Haag sahen eine unverdiente Auswärtsniederlage des SVW. Die Waldhöfer trafen vier mal nur Aluminium und bestimmten über weite Strecken das Spiel fahren aber dennoch ohne Punkte zurück in die Heimat.


Aufstellung

SC Idar Oberstein:

Adami - Cordier (72.Schmell), Maurer, Schug, Vetter - Knartz, Lawnik, Lehmann, Wischang (57.Schunck) - Gündüz, Stumpf (46.Medjedovic)


SV Waldhof Mannheim 07:

Rainer Adolf, - Jure Colak, Dennis Geiger, Patrick Huckle, Christoph Becker (74.Luca Graciotti), - Oliver Malchow (28. David Lauretta), Ajdin Zeric, Martin Wagner, Massih Wassey, - Nicolas Roth, Roman Maciejak

Trainer: Andreas Clauß


Tore:

Tore: 0:1 Ajdin Zeric (35.), 1:1 Maurer (45., HE), 2:1 Maurer (89.), 3:1 Knartz (90.+1)

Zuschauer:

520

Schiedsrichter:

Kühlmeyer (Mainz)



Quelle: SVWM, Mittwoch, 15.05.2013



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln