Tromsø IL

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tromsø IL
Voller Name Tromsø Idrettslag
Gegründet 15. September 1920
Stadion Alfheim-Stadion
Plätze 12.000
Präsident Jens Johan Hjort
Trainer Steinar Nilsen
Liga Tippeligaen, Norwegen
2007 6. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Tromsø IL (Tromsø Idrettslag) ist ein Fußballverein aus Tromsø, Norwegen. Heimstätte ist das Alfheim-Stadion mit einer Kapazität von 10.000 Plätzen.

Geschichte

Der Klub wurde am 15. September 1920 als Tromsø Turnforenings Fotballag (Fußballmannschaft des Tromsöer Turnverbandes, kurz Turn) gegründet. 1930 wurde der Name in Tromsø Idrettslag geändert, da der Norwegische Sportverband den alten Namen als zu ähnlich zu jenem des Tromsöer Turnverbandes ansah. Jedoch wechselte man bereits 1931 wieder den Namen, ab jetzt hieß der Klub Tor. 1931 gewann der Klub das erste Mal den nord-norwegischen Pokalbewerb, zu jener Zeit der größte Erfolg den ein Klub aus Nord-Norwegen (Nord-Norge) erreichen konnte. Im Jahr darauf ordnete der Norwegische Sportverband an, dass der Klub nicht Tor heißen konnte und sich wieder umbenennen musste. Somit wählte man wieder Tromsø Idrettslag, und dieser Name blieb bis in die Gegenwart.

Nach der durch den 2. Weltkrieg bedingten Spielpause von 1940 bis 1945 gewann Tromsø IL 1949 zum zweiten Mal den nord-norwegischen Pokalbewerb. 1956 konnte der dritte nord-norwegische Pokalsieg gefeiert werden.

Ab 1963 durften Mannschaften aus Nord-Norwegen auch am norwegischen Pokalbewerb teilnehmen, und ab 1972 auch in der höchsten norwegischen Liga, der Tippeligaen, mitspielen. 1985 gewann Tromsø IL die zweite Liga und schaffte damit den Aufstieg. Von 1986 bis 2001 spielte der Klub ohne Unterbrechung in der obersten Liga.

Während die erste Saison in der Liga schwierig war und Tromsø gegen den Abstieg kämpfen musste, gelang im Cup-Finale gegen den hohen Favoriten Lillestrøm SK die Sensation. Tromsø IL gewann das Spiel und konnte somit 1986 den ersten norwegischen Pokalsieg feiern. 1988 wurde bereits ein 5. Platz in der Tippeligaen erreicht, und 1989 und 1990 waren bisher die erfolgreichsten Jahre in der Liga, mit einem 3. und einem 2. Platz. Der damalige Trainer Tommy Svensson wurde schwedischer Nationaltrainer und erreichte mit dem Nationalteam den 3. Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994.

Im Jahr 1996 gewann Tromsø IL das zweite Mal den norwegischen Pokalbewerb. Der Finalgegner war diesmal FK Bodø/Glimt, was dem Endspiel eine zusätzliche Bedeutung verlieh. Es war das erste Mal, dass zwei Mannschaften aus Nord-Norwegen in einem Pokalfinale aufeinander trafen. Tromsø siegte und galt daraufhin als der beste Klub aus Nord-Norwegen.

Die folgenden Jahre waren wechselhaft. Während man 1997 und 1998 gegen den Abstieg spielte, erreichte man 1999 den 6. und 2000 sogar den 4.Platz. 1999 wurde Rune Lange mit 23 Toren norwegischer Torschützenkönig, das erste Mal, dass ein nord-norwegischer Klub den besten Torschützen der Liga stellte.

2001 folgte jedoch eine sehr schwache Saison, und Tromsø IL musste das erste Mal absteigen. Der Klub verlor 7 Spiele in Folge, konnte in 26 Begegnungen nur 23 Tore erzielen, und beendete die Meisterschaft auf dem letzten Platz.

Tromsø IL investierte daraufhin viel Geld in neue Spieler, gewann 2002 die zweite Liga und erreichte damit den sofortigen Wiederaufstieg. Da FK Bodø/Glimt nach der Saison 2005 absteigen musste, ist Tromsø IL 2006 der einzige Klub aus Nord-Norwegen in der obersten Liga.

Tromsø IL nahm bisher 5 Mal an europäischen Bewerben teil. 1987 und 1997 am Europapokal der Pokalsieger, 1991 und 2005 am UEFA-Pokal, und 1995 am UEFA Intertoto Cup.

Erfolge

  • Norwegischer Pokalsieger: 2x (1986, 1996)

Bekannte Spieler

Weblinks


ca:Tromsø I.L. da:Tromsø Idrettslag en:Tromsø IL es:Tromsø IL fi:Tromsø IL fr:Tromsø IL it:Tromsø I.L. lt:Tromsø IL nl:Tromsø IL nn:Tromsø Idrettslag no:Tromsø Idrettslag pl:Tromsø IL pt:Tromsø Idrettslag sv:Tromsø IL tr:Tromsø Idrettslag zh:特林素



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln