Waleri Domowtschijski

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waleri Domowtschijski

Domowtschijski (2009)
Spielerinformationen
Geburtstag 5. Oktober 1986
Geburtsort PlowdiwBulgarien
Größe 180 cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
Mariza Plowdiw
PFC Lewski Sofia
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2004
2004–2008
2008–
Mariza Plowdiw
Lewski Sofia
Hertha BSC
21 (34)
121 (60)
46 0(5)
Nationalmannschaft
2005–
2006–
Bulgarien U-21
Bulgarien

9 0(1)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 20. August 2010

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Waleri Domowtschijski (bulgarisch Валери Домовчийски, häufig auch Valeri Domovchiyski transkribiert; * 5. Oktober 1986 in Plowdiw) ist ein bulgarischer Fußballspieler in Diensten von Hertha BSC Berlin.

Karriere

Domowtschijski wuchs in Rakowski nahe Plowdiw auf und spielte für Mariza Plowdiw, bevor er zu Lewski Sofias Jugend-Akademie wechselte. Sein Debüt gab er für die U-21-Nationalmannschaft Bulgariens gegen Schweden. Das Spiel verlor sein Team zwar 1:2, jedoch imponierte Waleri Domowtschijski mit seinem guten Spiel. Ab 2004 spielte er für Lewski Sofia und schoss in 121 Spielen sehr beachtliche 60 Tore. Durch seine guten Leistungen wurden internationale Teams auf ihn aufmerksam. Eines davon waren die Blackburn Rovers. Nachdem er den Medizin-Test bestanden hatte, stand einer Verpflichtung fast nichts mehr im Weg. Trotzdem scheiterte der Transfer, woraufhin der Bulgare bei Hertha BSC unterschrieb. Die Berliner liehen ihn für eine Gebühr von 200.000 Euro bis zum Sommer 2008 aus mit der Option, ihn für eine Million Euro zu kaufen, welche später auch gezogen wurde.

Domowtschijski genießt in Deutschland eine besondere Bekanntheit als der Spieler, der am Ende der Fußball-Bundesligasaison 2007/2008, also am 17. Mai 2008, beim 4:1 des FC Bayern München gegen Hertha BSC das letzte Tor in einem Pflichtspiel gegen Oliver Kahn geschossen hat.

In der Saison 2008/2009 schoss er insgesamt 3 Tore gegen Hannover 96, den Hamburger SV und gegen den Karlsruher SC.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Hertha BSC

ar:فاليري دوموفتشيسكي bg:Валери Домовчийски ca:Valeri Domovchiyski en:Valeri Domovchiyski fr:Valeri Domovchiyski it:Valeri Domovčijski nl:Valeri Domovtsjijski pl:Waleri Domowczijski pt:Valeri Domovchiyski ru:Домовчийски, Валерий zh:瓦列里·多莫夫齊斯基



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln