Zamir Shpuza

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zamir Shpuza
Shpuzazamir1996.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Zamir Shpuza
Geburtstag 26. Juni 1968
Geburtsort AlbanienAlbanien
Nationalität AlbanienAlbanien
Sterbedatum 10. Januar 2014
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
07/1991 - 06/1993
07/1994 - 06/1995
07/1995 - 06/1996
07/1996 -
07/2000 - 03/2007
AlbanienAlbanien FK Vllaznia
DeutschlandDeutschland FV Speyer
DeutschlandDeutschland Waldhof Mannheim
DeutschlandDeutschland Viktoria Griesheim
DeutschlandDeutschland FV Speyer


0 (0)
Nationalmannschaft
AlbanienAlbanien Albanien Nationalmannschaft 39 (?)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 26.Juni 2014

Fehler entdeckt?
Dann schicken Sie hier eine Korrektur ab.

Zamir Shpuza (* 26. Juni 1968 (50 Jahre); † 10. Januar 2014) war ein albanischer Fussballspieler.

Karriere

Zamir spielte seit 1988 in Albanien im Aktivenbereich Fußball. 1992 errang er mit seinem Heimatverein Vllaznia Shkodër die albanische Meisterschaft.[1] Nachdem in Albanien wegen der Unruhen der Spielbetrieb ruhte, nutzte Zamir Shpuza eine Reise mit der Nationalmannschaft, um in Deutschland Asyl zu beantragen. Der erste fußballerische Weg führte ihn in Deutschland zum FV Speyer, von wo es 1995 zum SV Waldhof weiterging. Bei den Blau-Schwarzen blieb der Albaner ein Jahr, kam aber zu keinem Ensatz im Profi-Team. Ab dem Jahr 1997 spielte Zamir Shpuza für den südhessischen Landesligisten Viktoria Griesheim.[2]

Später wurde Shpuza Spielertrainer beim FV Speyer , seine Elf stieg jedoch 2004 aus der Verbandsliga ab. In der gleichen Runde verursachte Shpuza einen Spielabbruch, als er beim Spiel gegen Hassloch den Schiedsrichter tätlich angriff. In der Folgezeit wurde Shpuza vom FV Speyer ausgeschlossen und erhielt gar Hausverbot bei den Pfälzern. Für Albanien bestritt Shpuza 39 Länderspiele. Er starb im Alter von 45 Jahren in Deutschland an den Folgen eines Schlaganfalls.

Einzelnachweise

Weblinks



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln